des Vorstands

Liebe Leserinnen und Leser,

Aareon hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt – und das in einem außergewöhnlichen Geschäftsjahr. Außergewöhnlich vor allem in zweierlei Hinsicht: Mit der Covid-19-Pandemie hat uns ein bislang unvorstellbares Ereignis ereilt, auf das wir uns gemeinsam mit allen Mitarbeitern schnell als „OneAareon“ eingestellt haben, um unsere Kunden bei der Fortführung ihres Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Und mit Advent International als neuem Minderheitsinvestor (30 %) haben wir ein neues Kapitel in unserer erfolgreichen Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Wir werden unsere Wachstumsdynamik in den kommenden Jahren deutlich beschleunigen und zusätzliche Mehrwerte für unsere Kunden, Investoren und Mitarbeiter schaffen.

Robustes Geschäftsmodell – Geschäftsbetrieb läuft trotz Pandemie problemlos weiter

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie standen für uns der Schutz der Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter sowie die Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Virus an oberster Stelle. Als Technologie- und Branchenführer konnten wir auf einem soliden Fundament aufbauen. Zur Flexibilisierung der Aareon-Arbeitswelt hatten wir bereits in den vergangenen Jahren digitale und mobile Lösungen genutzt. Davon haben wir jetzt in der Krise umso mehr profitiert. Zwischenzeitlich haben fast alle Mitarbeiter vollständig im Homeoffice gearbeitet. So konnten wir problemlos für unsere Kunden da sein, gemeinsam Projekte – wenn auch virtuell – fortführen bzw. neue starten und sie mit Webinaren, Beratung sowie zusätzlichen Funktionalitäten in den Aareon-Lösungen bei der Fortsetzung ihres Geschäftsbetriebs unterstützen. Das Online-Beratungsangebot Green Consulting, ursprünglich zur CO₂-Reduktion eingeführt, wurde umso stärker nachgefragt. Zahlreiche Veranstaltungen haben wir als virtuelle Formate angeboten – darunter als zentralen Branchentreff für die Immobilienwirtschaft in Deutschland das Online-Event Aareon Live unter dem Motto „Pioneering Spirit erleben“ mit mehr als 1.600 registrierten Teilnehmern.

Neuer Minderheitsaktionär – Meilenstein in der Unternehmensgeschichte

Im August hatte unsere Muttergesellschaft, die Aareal Bank, den Mitte Mai angekündigten Verkaufsprozess für eine Minderheitsbeteiligung an Aareon erfolgreich abgeschlossen und 30 % ihrer hundertprozentigen Beteiligung an den Private Equity Investor Advent International im Rahmen einer langfristig angelegten Partnerschaft veräußert. Diese Partnerschaft ist für uns eine große Chance, unser Wachstum durch die Umsetzung eines Wertschöpfungsprogramms (Value Creation Program) deutlich zu beschleunigen und so das nächste Kapitel der Aareon-Erfolgsgeschichte aufzuschlagen:

• Wir werden ein noch stärkerer Partner für unsere Kunden, denn wir werden die technologische Weiterentwicklung unserer ERP-Systeme und digitalen Lösungen ambitioniert fortsetzen und unser Angebotsportfolio zum Nutzen der Kunden ausbauen.
  • Wir werden ein noch attraktiverer Arbeitgeber, denn unser Unternehmenswachstum wird neue Aufgabenfelder und Entwicklungsperspektiven bieten – und dies in einem innovativen Arbeitsumfeld.
  • Wir werden eine noch bessere Basis für weiteres Wachstum durch Übernahmen von Unternehmen schaffen. Mit der Expertise von Advent haben wir unsere Ausgangssituation weiter gestärkt.
  • Wir werden Aareon bis 2025 zu einem „Rule of 40“-Unternehmen¹ entwickeln, indem Wachstum und Profitabilität weiter steigen.

Aareon Smart World – neue Technologien für ERP-Systeme und Ausbau digitaler Lösungen

Mit unserem Angebotsportfolio Aareon Smart World setzen wir bereits seit Jahren einen Standard für die digitale Vernetzung von Marktteilnehmern in der Immobilienwirtschaft. Das Kernstück bilden die ERP-Systeme, die unternehmensindividuell mit weiteren digitalen Lösungen vernetzt werden können und optimal zusammenspielen.

Es ist unser Anspruch, unsere ERP-Systeme und digitalen Lösungen kundenzentriert weiterzuentwickeln. So investieren wir mit dem Projekt „ERP 2025“ in die ERP-Systeme der nächsten Generation. Diese werden durch den Einsatz neuer Technologien, wie Business Intelligence, künstliche Intelligenz, Big Data und Robotik, auf die nächste Entwicklungsstufe gehoben. Zentrale Eigenschaften sind ein nutzerzentriertes Bedienkonzept, eine mobile Systemverfügbarkeit, ein integrativer Ansatz – auch für Drittsysteme –, eine umfassende Analysefähigkeit durch Business Intelligence Tools sowie eine vorausschauende Planungsfähigkeit. Nachdem 2019 die neue ERP-Produktgeneration Tobias 365 in den Niederlanden eingeführt worden war, brachte Aareon im September 2020 in Deutschland die neue Produktgeneration Wodis Yuneo auf den Markt. Bis Ende des Jahres hatten sich bereits rund 300 Kunden für Wodis Yuneo ent­schieden. Aber auch die Vorgängersysteme Tobias AX und Wodis Sigma werden weiterhin angeboten. Denn als Branchenführer bietet ­Aareon ihren Kunden Investitionssicherheit.

Einen historischen Meilenstein markierten der planmäßige Abschied von dem bewährten ERP-System GES und die Einstellung seines Betriebs im Aareon Rechenzentrum zum Jahresende. Letzte Migrations­projekte waren bereits Ende Juni 2020 abgeschlossen. Schon mit der Entwicklung von GES in den fünfziger Jahren setzte Aareon auf den Einsatz neuester Technologien, um die Kunden bei der Automatisierung ­ihrer Prozesse zu unterstützen. Pionierarbeit ist somit seit ihren Anfängen Bestandteil der Unternehmens-DNA von Aareon.

Das Angebot der digitalen Lösungen haben wir ausgebaut. Ein wesentliches Beispiel ist die Einführung des KI-basierten Virtual Assistant Neela. Nach dem Marktlaunch in Deutschland startete die Vermarktung in Großbritannien, den nordischen Ländern und den Niederlanden. Frankreich wird 2021 folgen. In der ­ersten Einführungsstufe steht Neela als Chatbot zur Verfügung. Damit können Immobilienunternehmen insbesondere Standardanfragen ihrer Kunden automatisiert beantworten. Die Vorteile: Kunden erhalten bequem eine schnelle Antwort, Mitarbeiter werden von Standardanfragen entlastet und haben mehr Zeit für komplexe Anliegen.

Im Rahmen unseres Start-up-Programms haben wir mit der Tochtergesellschaft Ampolon Ventures (AV Management GmbH), die eng mit der Gründerszene vernetzt ist, zwei weitere Ventures gegründet. Die Refurbio GmbH, Berlin, bietet den digitalen Einrichtungsberater foxxbee an und die Ecaria GmbH, Berlin, die digitale Lösung Ecaria, die pflegende Familienangehörige beim Planen und Organisieren von Pflegeleistungen unterstützt. Damit erschließt Aareon neue Marktpotenziale.

Mergers & Acquisitions (M&A) – erfolgreiche Übernahmen

Neben dem geschilderten organischen Wachstum spielt das anorganische Wachstum für den Ausbau ­unseres Produktportfolios sowie die Erschließung weiterer Märkte eine wichtige Rolle. Bereits in der Vergangenheit haben wir solche Akquisitionen erfolgreich realisiert. Um diese Wachstumssäule weiter zu ­forcieren, haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr die Kapazitäten ausgebaut und einen eigenen Konzern­bereich geschaffen. Direkt zu Beginn des Jahres wurde die Übernahme von CalCon, München, Deutschland, wirksam. Damit haben wir die Aareon Smart World um Building-Relationship-Management-Lösungen zur Verwaltung von Gebäuden erweitert. Zudem haben wir im Dezember einen Vertrag zum Erwerb von 100 % der Anteile an der Arthur Online Ltd. („Arthur“), London, Großbritannien, unterzeichnet. Arthur ­bietet eine Best-in-Class-SaaS-Lösung für die Immobilienverwaltung, die Immobilienverwalter, Eigen­tümer, Mieter und Auftragnehmer auf einer einzigen Plattform zusammenbringt. Damit erschließen wir insbesondere den Markt der kleinen und mittleren Immobilienverwalter in Großbritannien.

Auf Wachstumskurs – Umsatz auch während der Pandemie gesteigert

In einem herausfordernden Jahr 2020 konnten wir unseren Konzernumsatz um 2 % auf 258 Mio. € ­steigern. Der internationale Anteil beläuft sich auf 36 % (Vorjahr: 37 %). Im Zuge unseres internationalen Wachstums haben wir in der Schweiz eine Zweigniederlassung gegründet, um die Marktdurchdringung in der gesamten DACH-Region weiter zu forcieren. Der Umsatz mit den ERP-Lösungen (exklusive Consulting-Umsatz) ist um 3 % gewachsen. Die ERP-Systeme sorgen für stabile wiederkehrende Umsatzerlöse und sind Ansatzpunkt für Cross-Selling-Aktivitäten für die digitalen Lösungen. In diesem Produktsegment lag die Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich bei 19 %. Lediglich im Consulting konnten wir die Auswirkungen der Pandemie trotz Green Consulting nicht völlig kompensieren, sodass wir hier einen rückläufigen Umsatz verzeichnen. Im ­Ergebnis bewegt sich das Adjusted EBITDA² mit 62 Mio. € nur leicht unter Vorjahresniveau (−3 %).

Ausblick – weiter wachsen und Mehrwerte schaffen

Unsere internationale Wachstumsstrategie werden wir weiter verfolgen. Den Ausbau des Angebotsportfolios Aareon Smart World werden wir für unsere Kunden und deren Stakeholder fortsetzen. Wir werden für unsere Kunden Mehrwerte schaffen, damit diese zusätzliche Wertschöpfungspotenziale nutzen können. Dabei setzen wir auf unsere eigene Forschung und Entwicklung und planen, weitere Unternehmensakquisitionen zu realisieren. Unsere M&A-Pipeline ist bereits gut gefüllt und die erforderlichen finanziellen Ressourcen sind verfügbar. Im Ergebnis werden wir so unsere Marktanteile in den relevanten Märkten weiter erhöhen.

Mit Blick auf die Covid-19-Pandemie sehen wir zwar, dass sich die Auswirkungen zunächst noch fortsetzen werden, gleichzeitig zeichnet sich aber ein Digitalisierungsschub ab. Unsere Kunden werden wir bei ihrer digitalen Transformation unterstützen und somit letztlich die gesamte Branche digital weiter nach vorne bringen.

In einem herausfordernden Geschäftsjahr sind wir besonders stolz auf die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Investoren. Gemeinsam ist es uns gelungen, mutig und in innovativer Art und Weise Erfolge zu schaffen – gemäß dem Motto „Pioneering Work“. Dafür danken wir allen vielmals und freuen uns auf die Erschließung weiterer zukünftiger Potenziale.

Mit den besten Grüßen

Dr. Manfred Alflen

Dr. Imad Abdallah

Sabine Fischer

Dr. André Rasquin

Christian M. Schmahl

1 Rule of 40: Die Kennzahl wird aus Umsatzwachstum und EBITDA-(Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization)Marge ermittelt, deren Summe 40 % betragen soll, um einen Kompromiss zwischen Wachstum und Profitabilität herzustellen.

2 Adjusted EBITDA: Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization vor strategischen Investitionen

Dr. Manfred Alflen

(Chief Executive Officer)

Dr. Imad Abdallah