Ideen
kulti­vieren

Wer Pionierarbeit leisten und echte Mehrwerte für Kunden schaffen will, braucht dazu das passende Umfeld. Aareon sorgt als Technologieführer für eine innovationsfördernde Umgebung und Kultur – zum Beispiel über attraktive Arbeitswelten, digitale Tools oder kreative Methoden – und das an allen Standorten in Europa. Ein Streifzug durch die New World of Work von Aareon und eine Einschätzung derer, die sie nutzen.

New Work

Unser globales und digitales Zeitalter verändert Bedürfnisse und Arbeitsweisen und transformiert die Arbeitswelt. „New Work“ ist bereits seit mehreren Jahren ein Trend. Die Covid-19-Pandemie hat die Kommunikation und Zusammenarbeit auf Distanz nun zunehmend zum Standard werden lassen. Gleichzeitig bleibt der Bedarf an persönlichem Austausch aber bestehen. Aareon bietet ihren Beschäftigten bereits seit vielen Jahren Arbeitsweltkonzepte, die räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen und die Kreativität anregen.

„Mit unserem zwischenzeitlich abgeschlossenen Projekt ‚work4future‘ haben wir die Flexibilität unserer Arbeitsmodelle – auch zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – deutlich erhöht, die Möglichkeiten digitaler Zusammenarbeit ausgebaut sowie die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen vorangetrieben“, sagt Sylvia Clöer, Direktorin Group HR bei Aareon, und ergänzt: „In unserer nutzerorientierten, innovationsfördernden Aareon-Arbeitswelt sollen sich Mitarbeiter wohlfühlen, Ideen entfalten können und Spaß an ihrer Arbeit haben.“

Dabei versteht Aareon unter „New Work“ auch den Ansatz, Mitarbeitern mehr Freiraum und Selbstverantwortung zu geben. Dank dieser Voraussetzungen war auch der Wechsel vom Büro ins Homeoffice vor mehr als einem Jahr schnell und unkompliziert realisierbar.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon, was New Work bei Aareon bedeutet.

Kollaboration und Innovation

nach innen ...

Um noch mehr als „OneAareon“ zusammenzuwachsen und gruppenweite Transparenz zu schaffen, hatte Aareon bereits 2019 das digitale Kollaborationstool Microsoft® Yammer eingeführt. Neben anderen digitalen Anwendungen, beispielsweise für virtuelle Besprechungen, erleichtert es die Kommunikation erheblich – auch über Ländergrenzen hinweg. Mitarbeiter können aktiv Inhalte posten, aber auch recherchieren, Fragen stellen, Kommentare abgeben, kurze Umfragen durchführen und sich unkompliziert vernetzen.

„So entsteht trotz räumlicher Trennung Transparenz sowie ein ausgeprägtes Wir-Gefühl und damit ungeahnter Mehrwert für die interne Kommunikation“, sagt Sandra Hendro, Bereichsleiterin Corporate Marketing & Communications, die für das Einführungsprojekt verantwortlich war.

„Digitale Kollaborationstools ermöglichen uns einen viel besseren Austausch zwischen den Ländern als über traditio­nelle E–Mails. Die Zusammenarbeit unserer Teams auf internationaler Ebene war noch nie so einfach.“

Axel Floquet-Trillot, Auszubildender Development Operations, Aareon France

... und nach außen

Nicht nur die interne Kollaboration profitiert von einer digitalen und innovativen Arbeitsorganisation. Auch für die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Kunden hat sich Aareon – bereits vor der Covid-19-Pandemie – entsprechend aufgestellt. Webinare, E-Learning-Programme, digitale Kundenworkshops und virtuelle Beratungsangebote im Rahmen des sogenannten Green Consultings: All diese Maßnahmen gibt es bei Aareon schon viele Jahre – sie sind fester Bestandteil des Unternehmens.

Die verstärkte Nachfrage nach diesen Angeboten im vergangenen Jahr war daher kein Problem, vielmehr konnten die Mitarbeiter und Kunden von den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren profitieren. So wurden bis Ende 2020 Aareon-weit mehr als 31.000 „Green Consulting Days“ verkauft – nahezu doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Darüber hinaus war es für Aareon wichtig, ihre Kunden in der Krise bei der weiteren digitalen Transformation ihrer Arbeitswelt zu unterstützen – damit auch sie ihren Geschäftsbetrieb problemlos fortsetzen konnten.

2020 sind aber auch neue digitale Eventformate hinzugekommen, wie zum Beispiel Aareon Live – der alternative Branchentreff für die Immobilienwirtschaft. Die erste ausschließlich digitale Veranstaltung von Aareon feierte im September 2020 erfolgreich Premiere mit mehr als 1.600 registrierten Teilnehmern aus der gesamten DACH-Region.

Was bedeutet
Pioneering Work
für die Aareon-
Mitarbeiter?

Ergebnisse einer Umfrage.

„Pioneering Work ist die Agilität und intelligente Resilienz gegenüber Veränderungen. Ein unschlagbarer Vorteil von Aareon ist und bleibt zum einen ihre Fähigkeit, mit schnellen technologischen Veränderungen umzugehen. Zum anderen haben wir es geschafft, agil zu bleiben, um in Zeiten der globalen Unsicherheit schnelle, aber dennoch durchdachte Lösungen zu entwickeln.“

Mehdi Javadi, Design Thinker, Aareon Deutschland
(Foto: Aareon AG, Mainz)

„Durch eine abwechslungsreiche und moderne Raumgestaltung kann ich meinen Arbeitsplatz jederzeit meinem Aufgaben­bereich anpassen. Bei kreativen Aufgaben habe ich die Möglichkeit, in bunten Cubes zu arbeiten oder mich in eines der Outdoor Offices zu setzen.“

Mareike Pohl, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, Aareon Deutschland
(Foto: eigene Aufnahme)

„Pioneering Work ist für mich die Entwicklung innovativer Ideen und die Anwendung neuer Methoden, die die berufliche Ent­wicklung jedes Mitarbeiters ermöglichen. Für mich ist Aareon ein führendes Unter­nehmen in diesem Bereich – durch einen auf den Menschen ausgerichteten Ansatz und ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeiter zum Erfolg befähigt.“

Benjamin Scaini, Vertriebsingenieur Digital Solutions,
Aareon France (Foto: eigene Aufnahme)

„Die Gestaltung neuer, innovativer Produkte, die gerne genutzt werden und einen Mehrwert für Aareon und unsere Kunden schaffen – das ist Pioneering Work für mich. In meiner Rolle als UI-Designerin erlebe ich viel ge­stalterische Freiheit, wenn es darum geht, Problemlösungen zu finden und zu erstellen.“

Stefanie Tumewu, Software- und User-Interface-Designerin, Aareon Nederland (Foto: eigene Aufnahme)

„Pionierarbeit bedeutet für mich, neue Methoden und Techniken zu entwickeln und anzuwenden, um ein besseres Serviceniveau zu erreichen. Bei Aareon sind wir stolz darauf, zukunftsorientiert und innovativ zu sein. Wir tauschen ständig neue Ideen aus, um kontinuierlich besser zu werden und als Unternehmen zu wachsen sowie für unsere Kunden größtmöglichen Mehrwert zu schaffen.“

Jack Weekes, Projektmanager, Aareon UK
(Foto: eigene Aufnahme)

„Gerade in unserer digitalisierten Welt gibt es immer wieder neue Dinge zu lernen. Da muss man als Mensch aktiv sein, vorankommen wollen und sich etwas trauen. Aareon bietet definitiv Potenzial für solch eine persönliche Entwicklung.“

Sofi Simberg, Beraterin für Customer Engagement,
Aareon Nordic (Foto: eigene Aufnahme)

Kreativität mit
Methode

Neben Aktivitäten und Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer nutzerzentrierter Lösungen setzt Aareon auf interne Wettbewerbe und die Auslobung von Awards, um die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern und herausragende Ideen sowie Engagement für das Unternehmen zu würdigen. Beispiele hierfür sind „Aareon’s got Talent“ in den Niederlanden, „Superhero Award“ in Großbritannien und der gruppenweite „Excellence Award“.

„Ich denke, dass Aareon mehr für die Innovationsförderung tut als vergleichbare Unternehmen. Ich schätze das Programm ‚Aareon’s got Talent’, da es den Mitarbeitern die nötige Zeit gibt, Ideen auszuarbeiten, die sie bereits in ihrem Kopf herumschwirren haben.“

Jan Emmens, Softwareentwickler, Aareon Nederland

Orte, die beflügeln

Pionierleistungen sind außergewöhnlich. Deswegen sollte auch das Arbeitsumfeld, in denen sie entstehen, außergewöhnlich sein. Aus diesem Grund ist es Aareon wichtig, inspirierende Arbeitswelten und eine gewisse Wohlfühlatmosphäre zu fördern.

Orte für Kreativität

In den Niederlanden beispielweise kommt im Inspirationsraum in Emmen dank Waldtapete das Gefühl auf, in der Natur zu sein. Eine Wand im Raum wird zu einer großen weißen Tafel, die die Mitarbeiter zum Zeichnen und Schreiben nutzen können. Halbtransparente Fenster schaffen eine Verbindung zur Außenwelt, lenken aber gleichzeitig nicht zu sehr ab. Genutzt wird der Inspirationsraum vor allem für Brainstorming-, Design-Thinking- und Coaching-Sitzungen.

„Wir sind davon überzeugt, dass Kreativität in solch unkon­ventionellen Räumen besser fließen kann, da sie zu einer anderen Denkweise anregen.“

Ria Feddema, Managerin für Personalentwicklung, Aareon Nederland

Orte für neue Perspektiven

Sehr wohnlich, farbenfroh und modern geht es im neu gestalteten Erdgeschoss am Hauptsitz von Aareon in Mainz zu. Hier findet jeder einen Platz, der andere Perspektiven eröffnet – ob Rückzugsräume im Wohnzimmerstil, gesellige Kaffee-Ecken oder ein luftiges Outdoor-Büro für den nötigen Sauerstoff-Kick.

Das neue, moderne Raumkonzept am Hauptsitz in Mainz spiegelt die New-Work-Philosophie von Aareon wider. (Fotos: Aareon Deutschland)

Orte für Entspannung

Wer am Hauptsitz von Aareon France den Kopf frei bekommen will, der ist auf der Dachterrasse des Bürogebäudes in Meudon La Forêt bestens aufgehoben. Hier wachsen seit Juni 2017 Kräuter, Gemüse und Blumen. Nistkästen und Insektenhotels sorgen für Artenvielfalt. Jeder Mitarbeiter, der will, kann sich an der Gartenarbeit beteiligen und am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, die Früchte seiner Arbeit ernten. Begleitet wird das Projekt von Florence Battut, Gründerin des ortsansässigen Vereins Le Jardin d’Amélie. Sie gibt regelmäßig Gartenworkshops und teilt ihr Wissen zur Gartenpflege und Biodiversität.

„Die Mitarbeiter lernen sich hier in einem ganz anderen Kontext kennen, tauschen sich aus und kommen so viel besser auf neue Ideen.“

Caroline Forestier-Pettinati, Persönliche Assistentin des Chief Digital and Ventures Officer und Mitwirkende im Projekt

Dachgarten auf dem Firmengebäude von Aareon France. (Fotos: Aareon France)

Orte für Coworking

Auf der Suche nach neuen modernen „Coworking Offices“ in Stockholm, Oslo und Malmö hatten die Mitarbeiter von Aareon Nordic die Möglichkeit, sich in den Entscheidungsprozess einzubringen. Sie konnten an Besichtigungen teilnehmen, Feedback zu den Bürostandorten geben und abstimmen, welche Standorte ihre Favoriten sind.

Gesunder Körper, fitter Geist

Damit sich die Mitarbeiter nicht nur in ihrer äußeren Umgebung, sondern auch innerlich wohlfühlen, bietet Aareon gruppenweit ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

Im Zuge der Covid-19-Pandemie – während dieser bei Aareon seit März der Großteil aller Mitarbeiter im Homeoffice arbeitet – werden verstärkt Informationen zum Umgang mit Corona sowie Hilfestellungen zum Arbeiten aus dem Homeoffice angeboten. So zum Beispiel bei Aareon UK, wo monatliche „Health and Wellbeing Smart Sessions“ zu Themen wie Work-Life-Balance, Bewusstsein für psychische Gesundheit und körperliches Wohlbefinden eingeführt wurden.

„Die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sind uns wichtig: Wir wollen dazu beitragen, ihre allgemeine Resilienz zu stärken und ihnen unser Engagement für sie in diesem Bereich zeigen“, sagt Genevieve Davey-Smith, Leiterin der Personalabteilung von Aareon UK, und fügt hinzu: „Über Kurse wie ‚Führen und Verstehen von psychischer Gesundheit‘ sensibilisieren wir unsere Führungskräfte für dieses Thema. Wir möchten die Mitarbeiter nicht nur in Bezug auf ihre Arbeit, sondern auch in ihrem Privatleben unterstützen.“

„2020 war ein schwieriges Jahr, aber Aareon hat uns sehr gut unterstützt. In weniger als einer Woche sind wir vom Büro ins Homeoffice gewechselt. Durch digitale Tools bleiben wir dennoch im engen Austausch und können Probleme offen ansprechen. Das fördert ein wirklich gesundes Arbeitsumfeld.“

Emma White, Beraterin für digitale Implementierungen, Aareon UK