ERP-Pioniere

Wie sieht es aus – das ERP-System der Zukunft? Die Entwicklungsexperten von Aareon sind sich einig: Es ist nutzerzentriert, mobil, integrativ, analysefähig, vorausschauend, intelligent, hoch automatisiert und cloudbasiert. Welchen Mehrwert ein solches System für die Praxis bietet, zeigt die jüngste ERP-Generation für den deutschen Markt: Aareon Wodis Yuneo.

Eine gemeinsame Vision

„ERP 2025“ – bei diesem Projekt geht es um die zukunftsorientierte Strategie der gesamten Aareon Gruppe für die ERP-Systeme der nächsten Generation. Diese sind und bleiben das Herzstück des digitalen Ökosystems Aareon Smart World und werden durch den Einsatz neuer Technologien, wie Business Intelligence, künstliche Intelligenz, Big Data und Robotik, auf die nächste Entwicklungsstufe gehoben.

Im Folgenden stellen Vertreter aller Aareon-Ländermärkte ihre gemeinsame Vision vor.

„Global agierende Unternehmen zeigen uns, welche Potenziale die digitale Transformation bereithält. Unsere Kunden wollen mit dem gleichen hohen Level an Digitalisierung arbeiten und von neuen Technologien profitieren, die ihrem Zweck dienlich sind.“

Alexander Zaal, Geschäftsführer Operations, Aareon Nederland (Foto: Aareon Nederland)

„Mit dem Projekt ERP 2025 haben wir für die gesamte Aareon Gruppe eine gemeinsame Vision für ERP-Systeme der Zukunft entwickelt, die den Nutzen für den Kunden noch mehr in den Fokus rücken.“

Torsten Rau, Geschäftsführer Operations, Aareon Deutschland (Foto: Angelika Stehle, Wiesbaden)

„Als internationales Unternehmen wollen wir unsere Stärken marktübergreifend miteinander kombinieren, um Synergien zu schaffen und unseren Kunden größtmögliche Mehrwerte zu bieten.“

Lars Aabol, Geschäftsführer, Aareon Nordic (Foto: Daniel Roos, Roos Visual Studio, Stockholm)

„Künstliche Intelligenz, virtuelle Assistenten und Cloud-Lösungen sind allgegenwärtig und bieten ERP-Systemen viel Potenzial, um den Arbeitsalltag unserer Kunden weiter zu vereinfachen.“

Yves Le Meur, Geschäftsführer, Aareon France (Foto: Studio Ridgway, Bièvres)

„Mithilfe von Machine Learning lernt ein ERP-System kontinuierlich, wiederkehrende Prozesse besser zu verstehen und zu verarbeiten, sodass sich Standards mit der Zeit komplett automatisieren lassen.“

Rob Griffiths, Geschäftsführer, Aareon UK (Foto: eigene Aufnahme)

Eigenschaften für ERP-Systeme der Zukunft

Eines stand beim Projekt ERP 2025 von Anfang an fest: Auch wenn das Feld der neuen Technologien noch so vielfältig ist, der Nutzer ist und bleibt im Fokus jeglicher Entwicklungsaktivitäten. „Der Mehrwert für den Kunden steht für uns an erster Stelle“, betont Dr. André Rasquin, Vorstand Operatives Geschäft bei Aareon. „Der Einsatz neuer Technologien darf nie allein zum Selbstzweck geschehen, sondern muss immer dazu dienen, unsere Kunden bestmöglich beim Erreichen ihrer Geschäftsziele zu unterstützen.“

Nutzerzentriert

Ein Bedienkonzept, das sich auf jeden Anwender und dessen Arbeitsabläufe individuell ausrichten lässt, sorgt für mehr Komfort und schnellere Ergebnisse.

Mobil

Sämtliche Daten können jederzeit und von überall abgerufen werden – ob im Büro, im Homeoffice oder auch von unterwegs.

Integrativ

Alles aus einer Hand mit der Aareon Smart World und gleichzeitig offen für Drittsysteme – so lassen sich Gesamtprozesse optimal abbilden.

Analysefähig

Business Intelligence Tools ermöglichen umfangreiche Analysen auf Knopfdruck – einfach, schnell und übersichtlich.

Vorausschauend

Datenbestände werden mit statistischen Daten und Marktwerten angereichert und liefern so zuverlässige Planungen und Prognosen.

Intelligent

Durch KI-Komponenten, wie Machine Learning, kann das System aktiv mitdenken, durch Prozesse führen und helfen, Fehler zu vermeiden.

Hoch automatisiert

Routineaufgaben werden nach und nach automatisiert, bis das System diese komplett selbstständig übernimmt.

Cloudbasiert

Reibungslose Abläufe, flexible Erweiterungen sowie Daten- und Investitionssicherheit – das alles ermöglicht der Betrieb aus der Cloud.

Eigenschaften für ERP-Systeme der Zukunft

Nutzerzentriert

Mobil

Integrativ

Analysefähig

Vorausschauend

Intelligent

Hoch automatisiert

Cloudbasiert

Der Kunde im Fokus

Ein Beispiel für ein ERP-System, das all diese Eigenschaften aufweist, ist Wodis Yuneo, die neue Produktgeneration von Wodis Sigma, für Deutschland. Ein erklärtes Ziel der ERP-Pioniere bei Aareon: die Kunden best- und frühestmöglich in den Entwicklungsprozess einbeziehen.

Martin Habib, Chefentwickler für Wodis Yuneo bei Aareon berichtet: „Wir haben mehr als zehn langjährige, sehr erfahrene Kunden aus der Wohnungswirtschaft – von der Gesellschaft bis zur Genossenschaft – frühzeitig in den Entwicklungsprozess einbezogen. Alle zwei bis drei Monate fanden eintägige Workshops am Hauptsitz in Mainz statt. Aufgrund von Covid-19 mussten diese zum Schluss online durchgeführt werden.“ Sebastian Schlackl, Teamkoordination Anwendungsbetreuung, wbg Nürnberg GmbH, war einer der involvierten Kunden. Sein Resümee:

„Bei der gemeinsamen Weiterent­wick­lung stand unser Bedarf als Kunde im Fokus. Es war eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

(Foto: eigene Aufnahme)

Mithilfe der Kunden wurde mit Wodis Yuneo ein innovatives ERP-System geschaffen, das eng an den Bedürfnissen der Anwender ausgerichtet ist.

Weitere Stimmen von
Teilnehmern der
Kunden-Workshops

„Das System wird bei vielen Mitarbeitern die Lust auf Neues wecken. Genau diesen Schwung benötigt man, um die nicht immer einfachen Prozesse der Digitalisierung im Unternehmen umzusetzen.“

Ulf Momsen, Prokurist, Flensburger
Arbeiter-Bauverein eG (Foto: eigene Aufnahme)

„Ein System, das lernt und anwender- und fallbezogene Vorschläge macht – das begeistert mich. Zudem trifft die Möglichkeit des flexiblen Arbeitens von überall den Puls der Zeit.“

Helene Stang, Referentin der Geschäftsführung, Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbH

„Wir versprechen uns durch die Offenheit des Systems hinsichtlich künstlicher Intelligenz und Business Intelligence zuverlässige und präzise Automatisierungen, die unseren Mitarbeitern mehr Zeit für relevante Aufgaben verschaffen.“

Stephan Spengler, Leiter Derag Immobilien Service, Derag Deutsche Realbesitz AG + Co. KG (Foto: Studio Andrea Seifert)

In den Niederlanden überzeugt ebenfalls eine neue ERP-Generation die Kunden. Habion, mit Sitz in Utrecht, ist einer von ihnen und ging als Erster mit Tobias 365 produktiv.

„Das cloudbasierte Tobias 365 ist ein zukunftssicheres ERP-System, das sich ständig weiterentwickelt“, ist Wilfred Pollack, Manager IT & Information bei Habion, überzeugt. „Behinderungen der Geschäftsabläufe durch aufwendige Software-Updates oder Neuimplementierungen, weil ein System nicht mit unseren Anforderungen mitwächst, gehören der Vergangenheit an. Dadurch gewinnen wir kontinuierlich an Funktionalität und Effizienz.“

Erfahren Sie mehr zu Tobias 365 oder Aareon Wodis Yuneo

Aareons ERP-Systeme in Europa

Insgesamt neun verschiedene ERP-Systeme von Aareon sorgen in neun europäischen Ländern für reibungslose Abläufe bei rund 3.000 Kunden, die mehr als 10 Millionen Einheiten verwalten. Dazu zählen Systeme für die Wohnungswirtschaft sowie insbesondere in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den nordischen Ländern auch Systeme für die gewerbliche Immobilienwirtschaft.

Ein Überblick aller ERP-Systeme, die Aareon europaweit im Einsatz hat.

Aareon Wodis Sigma /
Aareon Wodis Yuneo